Seit dem 1. September 2013 fällt ein neues Auto auf den Strassen der Region auf: der silbern glänzende VW Golf beschriftet mit “ fahrausbildung pirmin stierli“. Der in Ebikon geborene und aufgewachsene Pirmin Stierli (41) bereitet seine Kunden professionell und individuell auf die Fahrprüfung vor.

Als Jugendlicher war Pirmin Stierli Spieler bei den F-A Junioren des FC Ebikon. Wie die meisten Kollegen seiner Mannschaft konnte er es kaum erwarten, endlich seine erste Fahrstunde zu absolvieren. Ein paar Jahre später chauffierte er als Juniorentrainer beim FC Ebikon oft seine Schützlinge an Auswärtsspiele und Turniere. Für ihn- und so sicherlich für viele andere Menschen- ist eine solide Fahrausbildung eine Art Teil der Allgemeinbildung.

Jeder Fahrschüler verfügt über einen anderen Hintergrund und dementsprechend unterschiedlich kann auch die Ausbildung verlaufen. So individuell die Voraussetzungen seiner Kunden sind, so individuell geht er auf deren einzelne Bedürfnisse ein. Das Ziel bleibt sich aber stets gleich: sein Anspruch, alle zu verkehrssicheren Autolenkern auszubilden! Dass die Freude am Fahren dabei natürlich nicht zu kurz kommen darf versteht sich von selbst. Mit dem Fahrschulauto- einem VW Golf Vll 2.0 Diesel- ist diese Voraussetzung zweifelsohne erfüllt denn dieses Modell ist leicht zu bedienen und eignet sich optimal für Lernende. Für Kunden, die auf einem Automaten lernen möchten, wird ein Wagen (Toyota Auris) bei einer Partnerfahrschule angemietet. Gemeinsam mit dieser bietet Pirmin Stierli auch Verkehrskunde-Kurse in Ebikon an.

Der Anspruch, individuell auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen widerspiegelt sich auch in seinen Arbeitszeiten: Fahrstunden sind Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag ab 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends und am Samstag von 7 Uhr bis 14 Uhr möglich. Unterstützend zum praktischen Teil kommt ein eigens von ihm kreiertes Ausbildungsheft zum Einsatz. Darin werden wichtige Themen erläutert und Herausforderungen im Strassenverkehr verständlich und übersichtlich dokumentiert. Wer sich für die Fahrausbildung Pirmin Stierli entscheidet, wird kompetent auf die Fahrprüfung vorbereitet. Das Angebot reicht von Autofahrstunden und die Vorbereitung für die Kontrollfahrt über die Fahrberatung bis hin zur Unterstützung beim Erlernen der Theorie. Selbstverständlich sind auch Verkehrskunde und WAB-Kurse Teil des Angebotes.

Beim Vermitteln von Theorie und Praxis für das Lenken eines Autos kommt ihm unter anderem auch seine langjährige Tätigkeit als Trainer und Sportler zu Gute. Er versteht es zu motivieren wenn ein Manöver mal nicht auf Anhieb klappt oder das Endziel der Prüfung weit entfernt scheint. Der Team-Gedanke spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. „Ich freue mich, gemeinsam mit jedem Kunden den Weg zum erfolgreichen Bestehen der Fahrprüfung mitgestalten zu dürfen“, meint Pirmin Stierli.

Erstaunlich, dass sein Weg zum jetzigen Beruf- und seiner offensichtlichen Passion als Fahrlehrer- keineswegs gradlinig verlief. Als passionierter Hobby-Marathonläufer hat er auf jeden Fall viel Ausdauer auf dem Weg dahin bewiesen. Vor über 14 Jahren merkte der gelernte Elektromonteur, dass er sein Glück nicht beim Verdrahten von Neubauten finden wird und bog kurzerhand auf einen neuen Weg ein. 2002 schloss er die 1-jährige Ausbildung zum Fahrlehrer ab. Seit acht Jahren ist er ausserdem WAB-Moderator und führt Neulenker durch Fahrerlebnisse und Feedbackfahrten. Von 2002 bis 2013 war er bei der Fahrschule Wespi als Fahrlehrer tätig und sammelte wertvoll Erfahrung. Dass sich nach der Selbstständigkeit der Kontakt zu seinem ehemaligen Chef gar zu einer Partnerschaft entwickelte, ist alles andere als selbstverständlich und für Pirmin Stierli ein grosses Glück.

Den Ausgleich zum Fahrlehrer-Alltag im Sitzen holt sich der Halbmarathon und Marathonläufer beim Joggen rund um den Rotsee oder beim Badminton spielen. Er ist verheiratet und seit Dezember 2013 und 2015 stolzer Vater zweier Söhne. Welche er wohl eines Tages ebenfalls zu ihren ersten Fahrstunden begleiten wird.

 

(Bericht von Myriam Ziesack über die fahrausbildung pirmin stierli)